Preise vergeben für „Unser Chansonprojekt 2015/16“

Sulzbach · Der Schulwettbewerb "Unser Chansonprojekt 2015/16" des Bildungsministeriums und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) ist am Dienstag in der Sulzbacher Aula mit der Siegerehrung zu Ende gegangen. Die vordersten Ränge in der Kategorie "Grundschulklassen" belegten die Grundschule St. Michael Lebach (für eine Umfrage zu französischen Volksliedern), die Grundschule Rastpfuhl (für ihr Lied "Les Amis" plus Video) und die Grundschule Hohe Wacht Saarbrücken, die Lieder aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" aufnahm.

In der Kategorie "Weiterführende/Berufsschulen" platzierten sich an der Spitze das Illtalgymnasium (Radiosendung "RendezVous Chanson" für den SR), die Gemeinschaftsschule Schiffweiler (für ihr Lied "Toujours avec vous" plus Video) und die Gemeinschaftsschule Quierschied (Lied "Une lettre, un échange…"). Sonderpreise gab es für die Förderschule Homburg ("Se présenter / Sich musikalisch vorstellen"), das Gymnasium Konz (für sein Lied "Voyage en Italie" mit Video) und ein gemeinsames Projekt der drei Grundschulen Landsweiler-Reden, Schiffweiler-Heiligenwald und Stennweiler, die 2014 zwei Konzerte gegeben hatten.

37 Schulen aus 20 Kommunen reichten laut Projektleiter Wolfgang Winkler 44 Beiträge ein, vergeben wurden Preisgelder von insgesamt 7000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort