Payback und Co – was bringen Kundendaten-Programme?

„bonus“, 18.50 Uhr, SR Fernsehen: „Sammeln Sie Punkte?“ Diese Frage ist inzwischen an fast jeder Kasse zum Standard geworden.

Allein die Kundenkarte von Payback wird nach Firmenangaben jeden Tag circa drei Millionen Mal an den Kassen vorgezeigt. Doch lässt sich damit wirklich sparen? Und was passiert dabei überhaupt mit unseren Daten? Das Service-Magazin "bonus" hat nachgefragt.

Im "bonus"-Zuschauerfall geht es heute um extrem hohe Nebenkosten in Mietswohnungen. Denn wer zur Miete wohnt und dabei von leerstehenden Wohnungen umgeben ist, muss damit rechnen, dass seine Energiekosten steigen. Diese leidvolle Erfahrung musste auch eine Zuschauerin machen. Moderatorin Annette Bak hat nachgehört: welche Chancen gibt es, die hohen Energiekosten zu vermeiden beziehungsweise zu umgehen?

Bald ist es wieder soweit, die Urlaubszeit beginnt und zahlreiche Deutsche fliegen in den Süden, um sich in einem schönen Hotel verwöhnen zu lassen. Das Service-Magazins "bonus" hat schon mal einige Hotels getestet. Dabei stellte sich schnell heraus: Hotels können ganz schön eklig sein. Bei der Auswahl des Urlaubsdomicil können sich Urlauber leider nicht immer auf die Anzahl der Sterne verlassen.

Denn manche Hotelbesitzer werben mit Sternen, die sie gar nicht haben. In anderen Fällen wieder erfüllen sie die Anforderungen für die Sternevergabe nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort