Berlin Online-Plattform sammelt Orte jüdischen Lebens

Berlin · (dpa) Mit einer interaktiven Karte können sich Internetnutzer jetzt über jüdisches Leben in ganz Deutschland informieren – und auch eigene Inhalte hochladen. Die Online-Plattform „Jewish Places“  sammelt Geschichten über jüdische Orte und Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Nutzer sind aufgerufen, sich in ihrer Stadt und Region selbst auf die Spuren jüdischen Lebens zu begeben und ihre Texte, Fotos und Videos zu teilen.

In den vergangenen drei Jahren seien in Zusammenarbeit mit bundesweiten Kooperationspartnern mehr als 8500 aktuelle und historische Daten auf einer interaktiven Karte erfasst und visualisiert worden, teilte das Jüdische Museum Berlin mit. Angezeigt werden zum Beispiel Synagogen, Kunstgalerien, Krankenhäuser oder Friedhöfe – vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Auch die Stolpersteine, die im ganzen Land an die von den Nazis verschleppten und ermordeten Juden erinnern, sind verzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort