Literatur Norwegen ist im Herbst Ehrengast der Buchmesse

Frankfurt · Das skandinavische Land präsentiert sich in Frankfurt und ist bekannt für vorbildliche Literaturförderung und düstere Krimis.

Als Ehrengast der Buchmesse bringt Norwegen im Herbst prominente Gäste nach Frankfurt. Kronprinzessin Mette-Marit reist mit einem „Literaturzug“ an, Starautor Karl Ove Knausgård wird bei der Eröffnungsfeier sprechen, wie die Organisatoren am Dienstag in Frankfurt bekanntgaben.

75 norwegische Schriftsteller werden rund um die Buchmesse (16. bis 20. Oktober) erwartet, wie Margit Walsø ankündigte. Als Direktorin von Norwegian Literature Abroad (NORLA) ist sie für den Gastland-Auftritt verantwortlich. Zu den Gästen zählen Krimiautor Jo Nesbø, Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“) und Jostein Gaarder („Sophies Welt“). 250 Bücher werden in diesem Jahr neu ins Deutsche übersetzt. Der Auftritt steht unter dem Motto „Der Traum in uns.“

Von der „vitalen Literaturszene“ Norwegens könnten andere Länder sehr viel lernen, sagte Buchmessen-Direktor Juergen Boos. Autoren, Verlage und Übersetzer würden dort nachhaltig unterstützt, das Lesen als Kulturtechnik breit gefördert. Boos: „Norwegen tut unglaublich viel für seine Literatur.“

Kronprinzessin Mette-Marit werde zudem „mit einem durch Deutschland fahrenden Literaturzug“ über Berlin und Köln nach Frankfurt reisen, hieß es. An Bord: eine Gruppe Schulkinder, denen sie norwegische Kinder- und Jugendliteratur nahebringen will. Mit einigen norwegischen Autoren an Bord geht es dann zur Buchmesse. Der norwegische Pavillon auf der Buchmesse werde aus rund zwei Dutzend tischartigen Objekten bestehen, die für verschiedene Themenbereiche stünden, sagte Walsø: „Sie zeichnen eine imaginäre Geografie der norwegischen Literatur.“ Daneben gebe es eine Buchausstellung und Bühnen für Veranstaltungen. Neben Literatur bringt Norwegen viele Ausstellungen, Konzerte und Theater nach Frankfurt, aber auch in andere Städte. So zeigt die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf ab 12. Oktober eine Schau mit eher unbekannten Werken des norwegischen Malers Edvard Munch, die der Autor Knausgård kuratiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort