Ehrentitel Norbert Hartmann wird „Ehrenprofessor“

Saarbrücken · Dr. Norbert Hartmann, der Gründer der „Fritz Neumeyer Akademie für Alte Musik im Saarland e. V.“, wird zum Ehrenprofessor ernannt. Das teilte das Kultusministerium gestern mit.

Hartmann gehöre „zu den herausragenden Persönlichkeiten des saarländischen Kulturlebens“. Mit der Akademie für Alte Musik habe er es sich zur Aufgabe gemacht, mit historischen Instrumenten den originalen Klang alter Musik zu reproduzieren und damit immer wieder „neue“ alte Werke der Vergessenheit zu entreißen. Der Namensgeber der Akademie, Professor Fritz Neumeyer, war ein international anerkannter Cembalist, Musikwissenschaftler und Komponist, der 1933 die „Saarbrücker Vereinigung für Alte Musik“ gründete.

„Mit Weitsicht führt der begeisterte Amateurmusiker Hartmann den Verein seit 1993 als erster Vorsitzender“, heißt es in der Mitteilung. Auch die seit 2001 stattfindenden, „Tage Alter Musik im Saarland“ (Tamis) verdanke man seinem Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort