Kino im Hunsrück Neues Filmfestival in der Heimat von „Heimat“

Simmern · Das Hunsrück-Städtchen Simmern lädt vom 13. Juli bis zum 23. August zu seinem ersten Filmfestival ein. Dessen Titel „heimat/en“ ist mit dem Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz identisch.

Schirmherr ist der Filmregisseur Edgar Reitz, der einst das Gymnasium in Simmern besucht hat und mit seiner Filmreihe „Heimat“ und „Die andere Heimat“ den Hunsrück international bekannter gemacht hat.

Ein Höhepunkt soll ein Konzert der aktuellen Träger des Deutschen Filmpreises, Hauptdarsteller Alexander Scheer und Regisseur Andreas Dresen mit Band, am 13. August sein – ihr Film „Gundermann“ hatte kürzlich sechs Lolas ergattert. Nach dessen Vorführung sollen die Lieder des Films live auf einer Open-Air-Bühne erklingen.

Schirmherr Edgar Reitz will mehrmals anreisen, etwa zu einer Podiumsdiskussion über „Heimatfilm im Wandel der Zeit“. Auch moderne Heimatfilme sollen laufen – etwa der Ophüls-Gewinner „Landrauschen“, „Wackersdorf“ und „Sound of Heimat“. Hinzu kommen weitere Open-Air-Konzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort