„Das ultimative James Bond Quizbuch“ Wer kennt James Bond am besten?

Saarbrücken · Die Welt von James Bond ist ein weites Feld – mit vielen Daten, Fakten und allerlei Kuriosem. Ein neues Quizbuch packt die bunte Welt von 007 in 600 Fragen und Antworten.

 Daniel Craig in der Kuba-Sequenz des jüngsten Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“.

Daniel Craig in der Kuba-Sequenz des jüngsten Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“.

Foto: AP/Nicola Dove

Nun – wer mag schon Plumpsklos? Anthony Squire jedenfalls nicht. Der Brite war 1968 in der Schweiz der Regisseur des zweiten Drehteams beim Bond-Film „Im Geheimdienst ihrer Majestät“. Am Drehort in den verschneiten Bergen weigerte er sich, das lokale Plumpsklo zu benutzen, und ließ sich, wenn die Verdauung anklopfte, mit dem Hubschrauber ins Tal fliegen – in Richtung seines wohltemperierten Hotel-Klos. Währenddessen mussten die Kolleginnen und Kollegen auf dem Berg Däumchen drehen (und wahrscheinlich frieren). Dem schaute die Bond-Produktionsfirma Eon nicht lange zu, und so war es arbeitsrechtlich bald um Squire geschehen.