Musik Neue Luther-Oper im Elsass

Straßburg · () Eine neue Luther­oper gibt es im Elsass zu sehen. Uraufführung des Stücks „Der Gnadenbettler“ sei am 14. Oktober in der evangelischen Kirche in Barr, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden gestern mit.

Die zeitgenössische Oper, deren Handlung im 16. Jahrhundert spielt, hinterfragt den Angaben zufolge das Leben und Werk Martin Luthers. Der Text stammt von Gabriel Schoettel, die Musik von  Jean-Jacques Werner, die musikalische Leitung hat Rémi Studer. Die Oper wird in französischer Sprache mit Abstechern ins Deutsche und Lateinische gesungen, das gesamte Libretto wird auf Französisch und Deutsch eingeblendet. Weitere Aufführungen: Wissembourg (15.10.), Straßburg (26. und 27.10), Metz (1.11.), Saverne (5.11.) und Mulhouse (12.11.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Dirigent Nagano verlängert in Hamburg Hamburg (dpa)  Star-Dirigent Kent Nagano (65) soll bis 2025 Hamburger Generalmusikdirektor bleiben. Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper habe gestern eine Verlängerung seines Vertrages um weitere fünf Jahre beschlossen, teilte die Kulturbehörde mit. Das gelte auch für Intendant Georges Delnon (59). Beide hatten mit der Spielzeit 2015/16 ihren Einstand gegeben.
Musik Dirigent Nagano verlängert in Hamburg Hamburg (dpa)  Star-Dirigent Kent Nagano (65) soll bis 2025 Hamburger Generalmusikdirektor bleiben. Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper habe gestern eine Verlängerung seines Vertrages um weitere fünf Jahre beschlossen, teilte die Kulturbehörde mit. Das gelte auch für Intendant Georges Delnon (59). Beide hatten mit der Spielzeit 2015/16 ihren Einstand gegeben.