Nach dem Juwelendiebstahl Grünes Gewölbe in Dresden öffnet wieder für Gäste

Dresden · Nach einem halben Jahr Schließung öffnet das Dresdner Historische Grüne Gewölbe am Samstag wieder seine Türen für Besucher. Es ist wie das Neue Grüne Gewölbe und große Teilbereiche des Dresdner Residenzschlosses wieder für Gäste zugänglich, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Freitag mit.

Nach einem spektakulären Einbruch und Juwelendiebstahl am 25. November 2019 war das Historische Grüne Gewölbe geschlossen, die anderen Museen waren seit März wegen der Coronavirus-Pandemie zu.

Ins Historische Grüne Gewölbe waren Diebe Ende November durch ein vergittertes Fenster im ersten Stock eingedrungen. Innerhalb weniger Minuten hatten sie mit einer Axt eine Glasvitrine zertrümmert und gut ein Dutzend Teile dreier historischer Juwelengarnituren gestohlen. Die Ermittler gehen von mindestens sieben Tätern aus. Zudem wird gegen Wachleute ermittelt. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) berief inzwischen eine internationale Expertenkommission, die regelmäßig die Sicherheitslage des Historischen Grünen Gewölbes wie auch aller anderen Museen der SKD evaluieren und Handlungsempfehlungen geben soll. Die Kommission tagt erstmals am 18./19. Juni.

Im Dresdner Residenzschloss sind ab Samstag die Türckische Cammer, den Riesensaal sowie die rekonstruierten Paraderäume und das Porzellankabinett im Turmzimmer wieder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort