Kritik an Versteigerung Museumschefin appelliert an Bayer AG wegen Kunstwerk

Dresden · () Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Marion Ackermann, hat die Bayer AG zum Verzicht auf die Versteigerung der Statuette „The Dresden Mars“ aufgefordert. „Ich appelliere in aller Eindringlichkeit an das Unternehmen, das sich einen Namen im Kultursponsoring machen will, und das Gewissen seines Vorstandes“, sagte sie am Freitag.

Es wäre ein „gutes Zeichen“, wenn das Werk des Bildhauers Giambologna nach Dresden zurückkäme, wo es sich mehr als 300 Jahre bis 1924 befand. Seit Jahren versuchen die SKD vergeblich, den „Dresdner Mars“ zurückzugewinnen. Die knapp 40 Zentimeter hohe Bronze ist für die Sotheby‘s-Auktion am 4. Juli in London vorgesehen und mit drei bis fünf Millionen Pfund veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort