Mit Witz und Verstand gegen die Zeichen der Zeit

Saarbrücken · Am Samstag gastiert die Kabarettistin und Schauspielerin Alice Hoffmann, im Saarland bekannt als Hilde Becker und Vanessa Backes, in Gersweiler. Dort zeigt sie die Vorpremiere ihres neuen Solo-Programmes „Zeichen der Zeit“. Als „Die Anner“ aus ihrem Erfolgs-Programm mit Bettina Koch „Die Ähn und die Anner“ beschäftigt sie sich mit sich selbst als Frau, aber auch mit aktuellen politischen Themen.

 Alice Hoffmann, „das Anner“, ist demnächst solo unterwegs. Foto: A. Hoffmann/Agentur

Alice Hoffmann, „das Anner“, ist demnächst solo unterwegs. Foto: A. Hoffmann/Agentur

Foto: A. Hoffmann/Agentur

Passen Sahnetorte, Burka und Demokratie in deutsche Wohnzimmer? Als "die Anner" - Hausfrau mittleren Alters, bekannt aus dem Programm mit Bettina Koch "Die Ähn und die Anner"- , macht sich Alice Hoffmann in ihrem neuen Solo-Programm "Zeichen der Zeit" Gedanken über den eigenen, unvermeidlich alternden Körper - und was man so tut, um diesen Prozess zu verzögern. Aber natürlich geht es nicht nur um Falten, Furchen und Diät-Programme, sondern auch um die gesellschaftspolitische Sicht auf das aktuelle Deutschland in Zeiten der Flüchtlingskrise und eines beunruhigenden Rechtsruckes der Gesellschaft. "Ich habe einen Sketch über Fremdenfeindlichkeit aus den 80er Jahren ausgegraben, den ich unverändert ins neue Programm übernommen habe, weil er wieder brandaktuell ist", sagt Alice Hoffmann. "Es Luwis unn sei Neger" heißt er und dreht sich um Asylanten, die gerne mit Kriminellen gleichgesetzt werden. "Ich befürchte, die Haltung Ausländern gegenüber ist noch schlimmer geworden als damals", zeigt sich Hoffmann besorgt. Diese Entwicklung will sie mit Witz aufgreifen. Und natürlich geht es kabarettistisch in Zusammenhang mit Integration geradezu zwangsläufig auch um Frauenthemen. "Das Anner" erscheint da in der Burka - auch so könne frau sich ein Bild machen, quasi aus der ,,Innensicht".

Seit 2014 lebt Alice Hoffmann in Mainz. "Aber mir fehlt Saarbrücken sehr", gibt sie zu. Auch wenn sie sehr erfolgreich ist in Rheinland-Pfalz. Gerade habe sie mit Bettina Koch zusammen eine Radio-Comedy-Reihe (jeweils eineinhalb Minuten) für SWR4 gemacht, die ab Oktober läuft. Das Duo Koch/Hoffmann ist auch als Klatschtanten-Besetzung in der Serie "Schreinerei Fleischmann" fest etabliert (SWR3, dienstags um 22.30 Uhr). Außerdem macht Alice Hoffmann beim SWR-Wissens-Quiz "Meister des Alltags" mit. Gemeinsam im Team mit Guido Cantz, gegen Enie van de Meiklokjes und Bodo Bach muss sie knifflige Fragen beantworten, demnächst sogar zur besten Hausfrauen-Fernsehzeit (ab 24. Oktober täglich in der ARD um 11.35 Uhr). Dann beschäftigt sich die Kabarettistin mit Fragen wie "Hilft ein Schnaps gegen Völlegefühl?" oder "Wie bekommt man Ketchup am besten aus der Flasche?". "Ich hätte nie gedacht, dass mir das so großen Spaß macht", lacht Alice Hoffmann. Und Erfolg hat sie damit offenbar auch.

Karten für das Solo-Programm im Restaurant Schwanenkönig in Gersweiler (Beginn: 20 Uhr) gibt es dort unter Tel. (06 81) 98 91 74 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort