Mit ganzem Herzen bei der Sache
Saarbrücken · In der TV-Show „Herzenssache – der große Abend“ engagieren sich am Freitag, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen Prominente wie PUR-Sänger Hartmut Engler, das Duo Glasperlenspiel und Ingrid Peters für den guten Zweck.
Pur singen, das Chart-Duo Glasperlenspiel berichtet aus seinen Erlebnissen mit Kindern in Not und auch die "Tatort"-Kommissare Elisabeth Brück und Devid Striesow zeigen Herz. Zum 15-jährigen Jubiläum der Hilfs-Aktion von SR, SWR und der Sparda Bank Südwest versammeln sich am Freitag, 27. November, viele Promis in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken . Denn von dort wird ab 20.15 Uhr die Show "Herzenssache - der große Abend" live im SR Fernsehen übertragen.
Um möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln, sind nicht nur die Promis mit ganzem Herzen bei der Sache, sondern auch das rund 70-köpfige SR-Team, weiß Andrea Etspüler, Leiterin der Abteilung Unterhaltung und Fernsehspiel. Die große TV-Produktion sei von der Logistik her ebenfalls sehr aufwendig: "Die Verzahnung mit dem Call-Center muss genau funktionieren", sagt sie. Denn die Spenden-Anrufer sollen direkt mit den bekannten Telefonpaten in der Sendung sprechen können. Um "Synergieeffekte" nutzen zu können, werde die Show aus der Halle übertragen, in der am vergangenen Sonntag die TV-Sendung zur "Saar-Sportler des Jahres"-Wahl über die Bühne ging, erklärt die SR-Mitarbeiterin. So habe die Lichttechnik nur einmal installiert und nur die Bühne umgebaut werden müssen.
Hartmut Engler singt in der 105-Minuten-Show zwei Titel mit seiner Band Pur und berichtet auch als Schirmherr der Benefiz-Aktion über sein Engagement. Glasperlenspiel blicken auf ihr erstes Jahr als "Herzenssache"-Botschafter zurück. Und das Saarbrücker-"Tatort"-Duo unterstützt die Aktion ebenfalls.
Durch die Gala führen der SR-Moderator Michael Friemel und Kabarettist Alfons. Im Showteil treten zudem die Sängerinnen Pe Werner ("Kribbeln im Bauch"), Francine Jordi aus der Schweiz und Ingrid Peters auf. Darüber hinaus stehen einige junge Gesangs- und Tanz-Talente des Vereins "2. Chance Saarland" auf der Bühne. Er sei ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, was mit den Spenden passiert und aus Jugendlichen geworden ist, die von dem Hilfs-Aktion gefördert wurden, so Etspüler.
Auch sonst dürfe zum Auftakt des Jubiläumsjahres "15 Jahre Herzenssache" natürlich ein Rückblick auf ältere Projekte, denen die bisherigen Gelder zu Gute gekommen sind, nicht fehlen. Diese und die neuen Vorhaben werden in Einspielfilmen vorgestellt. "Das Wichtigste ist es, möglichst viel Geld zu sammeln, das wieder viele schöne Projekte bedacht werden können", erklärt Etspüler das Ziel des Abends und betont: "Jeder Cent ist wichtig."
Freitag, 27. November,
20.15 Uhr, SR Fernsehen