Mit dem ZDF-Herzkino auf Vater-Jagd im schönen Amsterdam

Ein Sommer in Amsterdam, Sonntag, 20.15 Uhr, ZDF: Amsterdam zeigt sich von seiner schönsten Seite und mittendrin Mia Kaufmann (Ulrike Folkerts).

Denn die hatte vor über 20 Jahren als Modedesign-Studentin in der Hauptstadt der Niederlande aus Geldnot einige Eizellen an ein kinderloses Ehepaar gespendet. Nachdem ihre Tochter Hannah (Paula Kalenberg) tödlich verunfallt war, kehrt Mia zurück, um ihr Kind von damals zu suchen.

Und über einige Umwege findet sie es sogar: Mathijs van Haalen (Benedikt Blaskovic) lebt mit seiner Freundin Sanne (Lucie Heinze) auf einem Hausboot. Und nicht nur ihren Sohn findet Mia, sondern eine neue Liebe gleich dazu: Es ist Jan van Haalen (Filip Peeters), praktischerweise der Vater von Mathijs. Das wiederum weiß die aufgeweckte Mia natürlich nicht, und Jan weiß selbstverständlich auch nicht, wer Mia wirklich ist. Hinzu kommt, dass der strenge Vater und sein kreativer Sohn in herzlicher Abneigung verbunden sind.

Das Thema, das im gestrigen Beitrag aus der ZDF "Herzkino"-Reihe aufgegriffen wurde, war also durchaus ernst. Dennoch brachten Thomas Kirdorf und Karola Meeder (Buch; Regie) viele lustige Dialoge in ihren Film ein. Dazu gab es nette Bilder der Stadt zu sehen: Grachten, Hausboote, Fahrräder, Gaukler - Lebensfreude pur. Auch die Musik war nicht so nervig wie in anderen ähnlichen Filmen. Dafür gab es ziemlich konstruierte Handlungsstränge und viel absurdes Aneinandervorbeireden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort