Renommiertes Freiluft-Festival Eine halbe Million Euro Defizit in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld · Den Bad Hersfelder Festspielen droht erneut ein dickes Defizit. Die Sommersaison 2019 des renommierten Freilicht-Theaterfestivals wird laut einer Risikobewertung mit einem Minus von 480 000 Euro zu Buche schlagen.

Dies erklärte Stadtkämmerer Wilfried Herzberg am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. Eine Festspielsprecherin bestätigte am Freitag die Angaben und sagte: „Die endgültigen Abrechnungen liegen noch nicht vor. Deswegen können wir dazu gegenwärtig noch nichts sagen.“

Zu Defiziten kommt es beim  Festival regelmäßig. In der Bad Hersfelder Stadtpolitik lösen sie Ärger aus. Denn der aus verschiedenen Quellen gespeiste Etat lag bereits bei rund acht Millionen Euro. Die kaufmännische Leiterin der Festspiele, Andrea Jung, erklärte: Den Großteil des Fehlbetrags machten zusätzliche Personalkosten aus, die durch Krankheitsfälle und Überstunden entstanden seien. „Dafür gibt es keine Reserven im Budget“, sagte sie laut der „Hersfelder Zeitung“. Es habe immer wieder Personal nachverpflichtet werden müssen, um den Spielbetrieb sicherzustellen. In der vorigen Saison kamen rund 96 000 Zuschauer zu den Vorstellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort