Kunst Millionen-Streit um 70 Affen von Jörg Immendorff

Düsseldorf · Um 70 Affen-Skulpturen des Künstlers Jörg Immendorff (1945-2007) ist ein erbitterter Streit entbrannt. Die Bronze-Skulpturen waren in der Insolvenzmasse von Kunstberater Helge Achenbach gelandet (wir berichteten) und 2015 für 1,6 Millionen Euro versteigert worden.

Tatsächlich sollen sie aber Immendorffs Witwe Oda Jaune und einer Schweizer Galerie gehört haben. Die verlangen nun die Herausgabe des Erlöses und haben den Insolvenzverwalter verklagt. Die seien nicht Achenbachs Eigentum, sondern nur Kommissionsware gewesen, argumentieren die Kläger. Doch der Insolvenzverwalter verlangt einen Eigentumsnachweis. Nun will das Düsseldorfer Landgericht in dem Streit eine Entscheidung verkünden: am 8. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort