Martin Walser: „Die AfD wird von selbst verschwinden“

Stuttgart · Die AfD hat nach Ansicht von Schriftsteller Martin Walser (89) keinen Bestand. "Die AfD wird von selbst verschwinden", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Soweit ich Kenntnis habe, hat diese Partei keine politische Substanz, sie bewirtschaftet nur ein Ressentiment, nur etwas, was noch nicht bewältigt ist." Es gebe Bedarf an Aufklärung, damit die rechtspopulistische Partei vergessen werden könne. Mobilisiert werden die AfD und ihre Anhänger nach Walsers Einschätzung durch die Flüchtlinge. "Aber zum Glück haben wir Angela Merkel, sie ist die ideale Politikerin für diese Situation."

Im "Kölner Stadt-Anzeiger" von gestern sprach Walser über Erfolge von Populisten in Europa: "Da sage ich ganz leichtfertig: Die Populisten sind eine Kampfansage gegen die politische Klasse. Im Fernsehen schaue ich fast nur politische Talkshows. Wenn ich dann zum Beispiel sehe, wie vier hochqualifizierte Experten für Rentensachen kreuz und quer feuern, kann das kein Normalverbraucher nachvollziehen. Trotzdem meine ich, wir sind in keiner Gefahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort