Konzerte an der Saar-Uni Leonardy will Tradition der Uni-Konzerte wiederbeleben

Saarbrücken · (oli) Zeit hat er jetzt ja wieder, Robert Leonardy, nachdem er die Leitung der Musikfestspiele Saar an Sohn Bernhard übergeben hat. Zeit vor allem, um sich wieder seiner eigentlichen Passion, dem Klavier, zu widmen. Nun konzertiert der 77-Jährige wieder wie einst im Mai seiner Pianisten-Karriere. An Auftrittsmöglichkeiten mangelt es ihm bundesweit nicht, doch auch hier sucht – und findet er Gelegenheiten. So will Leonardy jetzt die Konzerte an der Saarbrücker Universität wiederbeleben, damals noch im Audimax. Vor gut 20 Jahren, so der Pianist, der seinerzeit schon auf dem Campus in die Tasten griff, sei „die Bude stets voll“ gewesen.

 Pianist Robert Leonardy

Pianist Robert Leonardy

Foto: Iris Maurer

(oli) Zeit hat er jetzt ja wieder, Robert Leonardy, nachdem er die Leitung der Musikfestspiele Saar an Sohn Bernhard übergeben hat. Zeit vor allem, um sich wieder seiner eigentlichen Passion, dem Klavier, zu widmen. Nun konzertiert der 77-Jährige wieder wie einst im Mai seiner Pianisten-Karriere. An Auftrittsmöglichkeiten mangelt es ihm bundesweit nicht, doch auch hier sucht – und findet er Gelegenheiten. So will Leonardy jetzt die Konzerte an der Saarbrücker Universität wiederbeleben, damals noch im Audimax. Vor gut 20 Jahren, so der Pianist, der seinerzeit schon auf dem Campus in die Tasten griff, sei „die Bude stets voll“ gewesen.

Nun will er’s nochmal wissen. Und gibt am 29. November, diesmal allerdings in der Aula, einen Klavierabend. Mit Liszts Sonate in h-moll und Chopins Sonate h-Moll hat er zwei romantische Verlockungen ausgewählt. Sollten die Zuhörer strömen, könnte dies der Auftakt einer ganzen Konzertreihe sein, hofft Leonardy. Mit dem Studentenwerk habe er das „mal grob vorskizziert“. Alles weitere sei aber offen. Und natürlich muss der Testballon auch fliegen.

Konzertabend: 29. November,
18 Uhr, Aula der Saar-Uni, Gebäude A33, Campus. Karten: 18 Euro, Studenten 8 Euro. Tel. (06 81) 97 61 00 oder
Tel. (06 81) 9 88 08 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort