Foto-Publizist gestorben Legendärer Bildredakteur John G. Morris gestorben

Paris · Der legendäre US-Bild­redakteur John G. Morris, der sich mit der Publikation von Bildern aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg einen Namen machte, ist tot. Nach Angaben der Fotoagentur Magnum Photos ist er am Freitag bei Paris gestorben. Er wurde 100 Jahre alt und hatte in seiner 80-jährigen Karriere unter anderen für „Life“, die „New York Times“ und die „Washington Post“ gearbeitet.

Ihm gelang es, die einzigen Aufnahmen von der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni  1944 zu veröffentlichen. Er setzte auch das erschütternde Bild  vietnamesischer Kinder nach einem Napalm-Angriff auf der Titelseite der „Times“ durch, obwohl das Blatt damals keine Fotos unbekleideter Personen erlaubte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort