Kontroverse um Schauspieler Lars Eidinger wehrt sich gegen Kritik an Foto vor Obdachlosenlager

Berlin/München · Der Schauspieler Lars Eidinger hat sich gegen Kritik an einem umstrittenen Foto verteidigt. Er hatte sich mit einer von ihm gestalteten Luxustasche vor einem Obdachlosenlager ablichten lassen. Er inszeniere sich nicht als Obdachloser, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag).

 Schauspieler Lars Eidinger machte Werbung für eine selbst gestaltete Luxustasche.

Schauspieler Lars Eidinger machte Werbung für eine selbst gestaltete Luxustasche.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

„Das ist meine ganz normale Kleidung, so laufe ich immer rum, das ist kein Kostüm.“ An dem Nachtlager für Obdachlose komme er jeden Tag vorbei.

Eidinger (44) hatte zusammen mit dem Designer Philipp Bree eine Tasche entworfen, die 550 Euro kostet und den Plastiktüten der Supermarktkette Aldi stark ähnelt. Das Foto brachte ihm in den sozialen Medien heftige Kritik ein.

Die Bilderserie sei spontan entstanden, ohne Inszenierung, betonte Eidinger. „Das ist eine Hommage an den Alltag und keine ästhetische Ausbeutung von Prekariarität, wie geschrieben wurde.“ In seiner Kunst gehe es nicht um Moral. „Ich lebe in dem Widerspruch, dass ich privilegiert bin und jeden Tag auf dem Weg durch die Stadt Menschen in Not sehe. Ich bin nicht der Einzige, der in diesem Widerspruch lebt.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort