Kunstkritikerpreis Ludwig Forum in Aachen ist das Museum des Jahres

Aachen · (dpa) Das Aachener Ludwig Forum für zeitgenössische Kunst ist von der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA zum Museum des Jahres 2018 gewählt worden.

Das Ludwig Forum sei durch gut präsentierte und recherchierte thematische Sonderausstellungen aufgefallen, die zeitgenössische künstlerische Strömungen in neuem Licht zeigten, hieß es zur Begründung. Als Ausstellung des Jahres kürte der Verband die im Ludwig Forum präsentierte Schau „Flashes of the Future – Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen“.

 Die von Andreas Beitin und Eckhart Gillen erarbeitete Ausstellung entfalte in über 200 Werken ein umfassendes Panorama der Kunst um 1968 in all ihren Stilrichtungen, hieß es in der Begründung. Als „Besondere Ausstellung 2018“ wurde die noch bis 16. Dezember zu sehende Schau des US-Amerikaners Arthur Jafa in der Julia Stoschek Collection Berlin gewürdigt. Sie sei der vielleicht gelungenste künstlerische Beitrag zur kulturellen und politischen Dramatik der gegenwärtigen Situation in den USA, so die AICA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort