Klaus Doldinger schenkt sich und seinen Freunden ein Album

Saarbrücken · Zu seinem 80. Geburtstag hat Klaus Doldinger ein neues Album aufgenommen, zu dem er viele bekannte musikalische Gäste eingeladen hat. Am 3. Oktober gibt der Jazz-Saxofonist ein Konzert in Neunkirchen.

Vor einem Jahr saxofonte Klaus Doldinger zuletzt in Neunkirchen - da saß er der Jury des Günter Rohrbach Filmpreises vor und nutzte die Gelegenheit, in der Stummschen Reithalle ein intimes Konzert zu geben (begleitet von Frank Nimsgern) und auch bei der Preisverleihung in der Gebläsehalle zum Instrument zu greifen: Mit dem flötenden August Zirner und seinem Spardosen-Terzett bot er eine Samba-satte Version seines "Tatort"-Themas. Jetzt reist Doldinger wieder an: Am 3. Oktober gibt er mit seiner Formation Passport ein Konzert in der Gebläsehalle; im Zentrum steht ein Album, das er sich zum 80. Geburtstag (in diesem Mai) kredenzt hat und schlicht "Doldinger" nennt. Rückschau hält er da mit neu eingespielten Eigenkompositionen, Stücken von Kollegen und einigen Gästen.

Etwa Helge Schneider, der bei "St. James Infirmary" in die Tasten einer heimelig klingenden Orgel greift - man fühlt sich fast in einer schwarzweißen Kaschemme in einem betagten Edgar-Wallace-Film. Max Mutzke singt Marvin Gayes "Inner city Blues", eine spannungsreiche Version mit einigem Soul. Weniger gelungen ist die 82er Passport-Nummer "New Moon" mit Sänger Sasha hinter dem Mikro - allzu glatter Soul-Pop, ein wenig wie eine schlechte Single-B-Seite von Spandau Ballet von einst.

Die restlichen neun der 14 Stücke sind rein instrumental und bieten Doldinger ausgiebig Gelegenheit für bläserische Exkursionen - mal verspielt, mal druckvoll, mal melancholisch. Krachende Experimente mit Freejazz-Aroma sind Doldingers Sache nicht, glatt ist das Ganze aber auch nicht - die Doldingersche Balance eben. Ein Höhepunkt ist "Happy Landing" mit knackigen Bläsersätzen und schönen Orgel-Läufen; in "Soul Town" spielen sich Doldinger und Gast Nils Landgren an der Posaune die Bälle zu, ein lebhaftes Fusion-Pingpong. Rockgitarren erheben nur einmal ihr Haupt, beim Finale mit Udo Lindenbergs "Der Greis ist heiß", bei dem die Nuschellegende mit der ihr eigenen Lässigkeit gastiert. Ein munterer Schwanengesang mit einem Geburtstagsgruß von Lindenberg, der einst bei Passport hinterm Schlagwerk saß: "Keine Panik - Dein Trommler. Höhö." Mehr kann man sich zum 80. kaum wünschen.

Klaus Doldingers Passport: Doldinger (Warner Music).

Konzert: 3. Oktober, 18 Uhr, Gebläsehalle Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort