Kein Copyright mehr Banksy verliert Markenrecht an bekanntem Motiv

Bristol · Der Künstler Banksy hat die Markenrechte an seinem berühmten „Flower Thrower“-Motiv verloren, auf dem ein maskierter Mann einen Blumenstrauß wirft. Man habe entschieden, das Markenrecht aufzuheben, bestätigte die zuständige EU-Behörde für geistiges Eigentum.

Kein Copyright mehr an „Flower Thrower“-Motiv
Foto: AP/Alessandra Tarantino

Sie argumentiert, dass Banksy seine Identität geheim halte und sich außerdem in der Vergangenheit wiederholt entschieden gegen Urheberschutzrechte ausgesprochen habe. 2005 etwa schrieb er: „Copyright is for losers“ – „Urheberrecht ist etwas für Verlierer.“

Trotz seiner kritischen Äußerungen hatte Banksy im Jahr 2014 das Motiv in der EU erfolgreich als Marke eintragen lassen. Beantragt hatte die Löschung der Marke die britische Firma Full Colour Black, da sie Abbilder von Banksys Motiven unter anderem auf Postkarten druckt und vertreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort