Werk „Übersicht“ Wiener Wirbel um Kunst von Gerhard Richter

Wien · Ein verschwunden gemeldetes Kunstwerk des deutschen Gegenwartskünstlers Gerhard Richter hat in Österreich einige Aufregung ausgelöst. Der Druck sei möglicherweise wieder aufgetaucht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Da diese Information jedoch noch nicht überprüft sei, bleibe das Werk aus dem Jahr 1998, das den Titel „Übersicht“ trägt, beim österreichischen Bundeskriminalamt vorerst weiter zur Fahndung ausgeschrieben. Ermittler hatten seinen Wert im mittleren vierstelligen Bereich angegeben.

Der Druck hätte laut Polizei gemeinsam mit 21 weiteren Werken Mitte Juli aus dem niederösterreichischen Ort Purkersdorf in eine Galerie in Wien transportiert werden sollen, kam aber offenbar nie dort an. Nun habe sich eine Dame aus Purkersdorf gemeldet und gesagt, dass sich das 82 mal 68 Zentimeter große bedruckte Büttenpapier noch immer an seinem alten Platz befinde, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Gerhard Richter, einer der bedeutendsten deutschen Maler der Gegenwart, gestaltet auch einige Fenster in der Tholeyer Abtei – siehe dazu unsere Seite B3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort