Innig und fragil: Countertenor Jaroussky singt Bach-Kantaten

Saarbrücken · Für sein erstes Album auf Deutsch hat sich Philippe Jaroussky mit dem Freiburger Barockorchester bewusst ein deutsches Ensemble gesucht, das in dem Repertoire ganz zuhause ist. Johann Sebastian Bachs bekannte Kantate "Ich habe genug" wurde eigentlich für Bass komponiert. In der Altfassung, die Jaroussky mit seinem schlichten, knabenhaften Countertenor veredelt, klingt sie noch inniger und fragiler. In der Eröffnungsarie verbinden sich Oboe (Ann-Kathrin Brüggemann) und Gesangsstimme zu einem intimen Zwiegespräch, das immer Raum zum Atmen lässt. In Georg Philipp Telemanns Kantaten "Die stille Nacht" und "Jesus liegt in letzten Zügen" liegen Leid und Freud‘ eng beieinander. Ob Seufzer oder Koloraturen, expressive Sprünge oder schwebende Liegetöne - Jarousskys beweglicher Altus entwickelt große emotionale Bandbreite, ohne dabei zu dick aufzutragen.

Bach/Telemann: Sacred cantatas, Philippe Jaroussky (Countertenor), Freiburger Barockorchester, Erato.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort