In „mag's“ geht's heute um den Müll und einen Pferderücker

Saarbrücken. Das von Willibrord Ney moderierte Magazin "mag's" wartet heute mit einem abwechslungsreichen Themenmix auf: Es geht unter anderem um Müllsünder, um einen geteilten Ort und Pferde als Holzrücker.Um 20.15 Uhr wird im SR Fernsehen darüber berichtet, was Mitarbeiter des Saarforstes Jahr für Jahr in saarländischen Wäldern finden: Hausmüll, Autobatterien , Altöl, Lackreste und vieles mehr.

140 000 Euro koste die Entsorgung Jahr für Jahr. Und nicht nur in den Wäldern, auch in Städten und Dörfern findet man Müll zuhauf. Zu Gast im Studio ist dazu Umweltminister Reinhold Jost .

Apropos Wald: Ernst Winkmann beherrscht eine alte Tradition. Der 54-jährige schafft Bäume, die gefällt wurden, nicht mit der Maschine, sondern mit Pferden aus dem Wald. Eine historische Arbeitsweise, die es noch heute gibt. Der Waldboden wird so nachhaltig geschont, sagen Experten. Doch hauptberuflich tätige Pferderücker werden immer seltener. "Zu wenige Förster wissen, was ein Pferd zu leisten vermag", sagt Ernst Winkmann.

Großer Streit um kleine Brücke, das ist ein weiteres Thema: Seit Dezember ist der Saarbrücker Ortsteil Fechingen geteilt. Seitdem ist eine Fußgängerbrücke über den Saarbach gesperrt. Eine Wiedereröffnung steht bisher nicht in Aussicht. Jetzt heißt es von Seiten der Stadt: Wenn saniert wird, müssen sich die Bürger finanziell beteiligen.

20.15 Uhr, SR Fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort