Unesco-Welterbe Immaterielles Kulturerbe erweitert

Jeju/Bonn · (dpa) Das Unesco-Komitee hat auf seiner Tagung in Südkorea neun traditionelle Fertigkeiten und Wissensformen neu in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Dazu zählen nun die Musik und Poesie der kubanischen Bauern mit ihren Punto-Versen, der Gruppentanz Kochari aus Armenien, die traditionelle Kunst des Shital-Pati-Webens in Bangladesch, die türkische Pfeifsprache, der traditionelle Poesievortrag Al Azi in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie die Dikopelo-Musik der Volksgruppe Bakgatla-ba-Kgafela in Botswana. Damit umfasst die Liste, die die Vielfalt des immateriellen Kulturerbes weltweit abbilden soll, nun 374 Kulturformen. Über die deutsche Bewerbung „Orgelbau und Orgelmusik“ wird heute beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort