Im SR-Fernsehen trifft an diesem Freitag Klassik auf Pop-Musik

Saarbrücken · Thomas Blug gilt als einer der renommiertesten saarländischen Gitarristen. Unter anderem arbeitete er bereits mit internationalen Größen wie Ian Paice von Deep Purple zusammen. Deren Rock-Klassiker "Smoke On The Water" spielte Blug auch beim Auftritt mit seiner Band beim diesjährigen Saarbrücker Altstadtfest.

Dieses Konzert war für den Profi-Musiker etwas Besonderes. Denn an diesem Abend trafen die Rock-Rhythmen seiner Band erstmals auf die klassischen Klänge des saarländischen Staatsorchesters.

Die Höhepunkte des Open-Airs vor dem Großen Haus des Staatstheaters hat Nils A. Crauser in seinem 30-minütigen Film "Classic Meets Pop - oder: zwei Welten kommen zusammen" vereint. An diesem Freitag, 3. Oktober, 18.15 Uhr, wird der Beitrag nun im SR Fernsehen ausgestrahlt.

In dem Konzert treffen Rock-Hymnen auf Filmmusik zum Beispiel beim James-Bond-Hit "Licence To Kill". Thomas Blug liefert sich bei dem The-Who-Song "Baba O'Riley" mit seiner E-Gitarre einen musikalischen Wettstreit mit Wolfgang Mertes, dem ersten Geiger des Staatsorchesters. Und bei "Music" von John Miles wird deutlich, warum ein Orchester auch als Klangkörper bezeichnet wird - das Ensemble unter der Leitung von Thomas Peuschel sorgt für großen Sound und ergänzt sich mit den Rhythmen der Thomas Blug Band sowie ihren Vokalisten.

Freitag, 3. Oktober, 18.15 Uhr, SR Fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort