Nachrufe Tod eines großen Orgelvirtuosen: Jean Guillou

Angers · (kek/SZ) Im Alter von 88 Jahren ist der international renommierte französische Organist, Pianist und Komponist Jean Guillou am 26. Januar in seiner Heimatstadt Angers gestorben.

  Der französische Organist Jean Guillou, aufgenommen 2015 in Saarbrücken.

Der französische Organist Jean Guillou, aufgenommen 2015 in Saarbrücken.

Foto: Kerstin Krämer

Guillou zählte wegen seiner Improvisationskunst zu den weltweit führenden Orgelvirtuosen und war ein gefragter Experte in Sachen Orgelbau. Sein besonderes Interesse galt dem Orgelwerk Bachs; auch schrieb er mehrere Musikbücher. 2015 ernannte ihn die Hochschule für Musik Saar (HfM) zum Honorarprofessor. In jungen Jahren hatte er in Paris bei Marcel Dupré, Olivier Messiaen und Maurice Duruflé studiert, ehe er nach Lehrtätigkeiten in Berlin und Lissabon 1958 zum Titularorganisten der Pariser Hauptkirche St. Eustache berufen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort