1. Nachrichten
  2. Kultur

Iffland-Ring geht an Schauspieler Jens Harzer

Bruno Ganz hat ihn weitergegeben : Iffland-Ring geht an Schauspieler Jens Harzer

Der deutsche Schauspieler Jens Harzer wird künftig den Iff­land-Ring tragen. Der bisherige Träger Bruno Ganz habe den 47-Jährigen in einem versiegelten Kuvert als Nachfolger bestimmt, teilte Österreichs Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) in Wien mit.

Bruno Ganz war am 16. Februar gestorben.

Harzer falle durch sein facettenreiches Schaffen auf, sagte Blümel. Der Schauspieler gehört zum Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg. Er spielte in Kino- und TV-Filmen mit; in der Serie „Babylon Berlin“ mimte er den Psychiater Anno Schmidt.

Der Iffland-Ring gehört zu den traditionsreichsten Auszeichnungen der Theaterwelt. Gemäß den Statuten bestimmt der aktuelle Träger seinen Nachfolger als „würdigsten“ deutschsprachigen Bühnenschauspieler selbst.