„FÜr außerordentlichen Einsatz“ Hoher serbischer Orden für Nobelpreisträger Handke

Belgrad · Der österreichische Autor und Literaturnobelpreisträger Peter Handke ist mit einem hohen serbischen Orden geehrt worden. Bei der Verleihung am Samstag in Belgrad war er nicht anwesend. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic ehrte aus Anlass des serbischen Staatsfeiertags mehrere Personen.

Den Karadjordjevo-Orden mit Stern erster Klasse erhielt Handke für seinen außerordentlichen Einsatz für Serbien und die Serben, hieß es in der Begründung. Der Autor hatte sich im Jugoslawien-Konflikt stark mit Serbien solidarisiert und nach Ansicht von Kritikern die von Serben begangenen Kriegsverbrechen bagatellisiert oder geleugnet. Deshalb hatte die Zuerkennung des Literaturnobelpreises an ihn im Vorjahr scharfe Proteste ausgelöst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort