Neue CD Gröl mit Grohl: Neues von den Foo Fighters

Saarbrücken · () Dave Grohl mag einer der erfolgreichsten Typen im Rock-Universum sein, aber er tritt stets entspannt und gutgelaunt auf, als sei er Streetworker im Jugendzentrum um die Ecke. Auf dem neunten Studioalbum „Concrete and Gold“ zelebrieren die Foo Fighters um ihren charismatischen Frontmann die großen Stadion-Hymnen. Dynamische Strophen schrauben sich hoch zu Mitgröl-Refrains, bei denen Grohl seine pure Lebensfreude herausschreit, umtost von Gitarren-Gewittern.

() Dave Grohl mag  einer der erfolgreichsten Typen im Rock-Universum sein, aber er tritt stets entspannt und gutgelaunt auf, als sei er Streetworker im Jugendzentrum um die Ecke. Auf dem neunten Studioalbum „Concrete and Gold“ zelebrieren die Foo Fighters um ihren charismatischen Frontmann die großen Stadion-Hymnen. Dynamische Strophen schrauben sich hoch zu Mitgröl-Refrains, bei denen Grohl seine pure Lebensfreude herausschreit, umtost von Gitarren-Gewittern.

Zwar geht der Plan, ein Album aufzunehmen, als würden „Motörhead ihr ‚Sgt. Pepper’ erschaffen“, nicht immer auf. Doch alle, die ein opulentes, schnelles Rock-Album möchten, werden zufrieden sein. Dass zeitweise Paul McCartney (!) am Schlagzeug sitzt und Justin Timberlake mitsingt, ist selten heraushörbar, aber doch ein netter Bonus.

Foo Fighters: Concrete and Gold
(Roswell/RCA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort