Rolfs Zuckowskis Hit neu erzählt „Weihnachtsbäckerei“-Musical geht auf Tour

Hamburg · Seit drei Jahrzehnten ist das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ des Hamburger Kinderliedermachers Rolf Zuckowski in vielen Familien fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.

 Kinderliedermacher Rolf Zuckowski   Foto: Pedersen/dpa

Kinderliedermacher Rolf Zuckowski Foto: Pedersen/dpa

Foto: dpa/Britta Pedersen

2018 feierte das Musical „Die Weihnachtsbäckerei“ seine Uraufführung in Hamburg. Die turbulente Geschichte dreht sich um die Geschwister Jonas, Paul und Emily, die ohne ihre Eltern versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Nun geht das Familienmusical von Komponist Martin Lingnau, Autorin Hannah Kohl und Regisseurin Carolin Spieß erstmals auf Deutschlandtour. 23 Städte stehen auf dem Tourplan, Auftakt ist am 27. November im bayerischen Landshut. Am 15. Dezember gastiert das Musical mit zwei Aufführungen in der Trierer Europahalle. Das Saarland steht nicht auf dem Tourplan.

Dass die Lieder rund um die Weihnachtsbäckerei noch immer so gut ankommen, hätte Zuckowski beim Schreiben in den 1980er-Jahren nicht gedacht. „Man ahnt sowas ja vorher nicht. Aber die Dimension, die es nun erreicht hat – dass es sogar ein Musical davon gibt – davon habe ich ja noch nicht einmal geträumt“, sagte der 72-Jährige. Auf seiner Tour macht das Musical auch in vier ostdeutschen Städten (Erfurt, Gera, Chemnitz, Halle) sowie in Berlin Halt. Zuckowskis Lieder sind dort mittlerweile auch längst angekommen. „Nach meinem Eindruck hat es sich sehr ausgeglichen. Das mag daran liegen, dass viele meiner Lieder auch in der großen Adventsshow von Florian Silbereisen immer wieder erklangen.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort