Wuppertaler Tanztheater Geschasste Intendantin zieht vor Gericht

Wuppertal · (dpa) Die fristlos gekündigte Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, kämpft vor Gericht um ihren Job. Es sei ein Kündigungsschutzverfahren anhängig, bestätigte ein Sprecher des Arbeitsgerichts am Mittwoch in Wuppertal.

Am 4. September ist eine Güteverhandlung geplant. Der Beirat des berühmten Tanztheaters hatte Mitte Juli nach anhaltenden Querelen die Vertragsauflösung beschlossen. Dies wurde damit begründet, dass die Handlungsfähigkeit wieder hergestellt werden solle. Binder hatte die Vorwürfe – nicht zuletzt, dass es noch keinen Spielplan für die nächste Saison gebe – zurückgewiesen. Binder war erst seit gut einem Jahr künstlerische Leiterin der Kompanie der 2009 gestorbenen weltberühmten Choreographin Pina Bausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort