Nachfolge von Dirigent Michael Sanderling Geiger Daniel Hope verstärkt Dresdner Hochschulrat

Dresden · Der Geiger Daniel Hope (46) ist in den Hochschulrat der Dresdner Hochschule für Musik berufen worden. „Daniel Hope ist ein weltweit agierender Ausnahmekünstler, ein Botschafter humanistischer Grundwerte und als solcher ein Vorbild für die Studierenden“, begründete die Dresdner Hochschule ihre Entscheidung.

Er habe das Amt Anfang des Jahres angetreten. In Dresden ist er bereits seit 2019 als künstlerischer Direktor der Dresdner Frauenkirche tätig. Im Hochschulrat der Dresdner Musikhochschule tritt er die Nachfolge von Dirigent Michael Sanderling an, der im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen ausgeschieden war. Der Hochschulrat gibt als Beratungsgremium Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule.

Hope wurde 1973 in Südafrika geboren. Seine Ausbildung bekam er am Royal College of Music in London und später an der Royal Academy of Music. Er ist Music Director des Zürcher Kammerorchesters und des in San Francisco ansässigen New Century Chamber Orchestras.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort