Oscar-Preisträger Gary Oldman leiht David-Bowie-App seine Stimme

London · Der britische Schauspieler Gary Oldman (60) leiht seine Stimme einer App, die eine weltweit gezeigte David-Bowie-Ausstellung für Fans ab dem 8. Januar erlebbar machen soll, dem 72. Geburtstag des legendären Musikers, der vor drei Jahren starb.

  Schauspieler Gary Oldman, 2018 oscarprämiert für das Churchill-Porträt „Die dunkelste Stunde“.

Schauspieler Gary Oldman, 2018 oscarprämiert für das Churchill-Porträt „Die dunkelste Stunde“.

Foto: dpa/Vianney Le Caer

Die Ausstellung hatte auf ihrer Tour durch zwölf Städte mehr als zwei Millionen Besucher angezogen. 2014 war sie in Berlin zu sehen. Über 300 handschriftliche Texte, Kostüme, Fotografien, Filme und Musikvideos wurden gezeigt. Für die Ausstellung hatte Bowie erstmals sein riesiges Archiv geöffnet.

Gary Oldman hatte Bowie in den späten 80er Jahren kennengelernt. Beide sind im Süden Londons aufgewachsen. „Ich sehe ihn weniger als ‚David Bowie’, sondern mehr als Dave aus Brixton – und ich bin Gary aus New Cross“, hatte Oldman einmal bemerkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort