Pilotprojekt Freier Eintritt zum Humboldt Forum in Berlin geplant

Berlin · Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sieht im kostenlosen Zugang zum Berliner Humboldt Forum im Berliner Schloss auch einen Test für andere Museen. „Der freie Eintritt in diesem Haus soll ein Pilotprojekt sein, das nach drei Jahren evaluiert wird“, sagte sie.

„Dann wird man sehen, wie die Effekte im Haus waren, welche Auswirkungen es auf die Publikumsströme hat und wie sich das auf andere Einrichtungen auswirkt.“

Das Forum sei „kein Museum klassischen Typs, sondern eine interdisziplinäre Bildungseinrichtung“. Es soll Ende 2019 schrittweise öffnen. In dem rund 600 Millionen Euro teuren Bau sollen einmal mehr als 20 000 Objekte aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort