Renommiertes Theaterfestival „Katastrophal“: Bad Hersfelder Festspiele sind abgesagt

Bad Hersfeld · Die 70. Jubiläumssaison der Bad Hersfeld Festspiele fällt wegen der Corona-Krise aus. Die Stadt teilte die Absage des bundesweit bedeutenden Theaterfestivals am Dienstag mit.

Die Spielzeit wäre vom 26. Juni bis 23. August gewesen. Auf dem Programm in der Stiftsruine standen unter anderem die Uraufführungen von „Der Club der toten Dichter“ und des Musicals „Goethe“. Bürgermeister Thomas Fehling (parteilos) bezeichnete die Absage als „katastrophal“ für die Stadt, „die Festspiele sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.“

Wann das diesjährige Programm nachgeholt wird, ist noch unklar. Es müsse schnell geklärt werden, ob der Spielplan von 2020 im Folgejahr umgesetzt werden könne, erklärte die Stadt. Nachhol-Festspiele sind für Intendant Joern Hinkel derzeit das wahrscheinlichste Szenario. „Ich gehe im Augenblick davon aus, dass wir die 70. Bad Hersfelder Festspiele im Sommer 2021 feiern werden.“

Unklar sind bislang die finanziellen Auswirkungen der Absage. Das Theater-Festival ist jedes Jahr auch ein Millionen-Projekt, das großen finanziellen Einsatz der Stadt erfordert. Der Etat lag zuletzt bei rund acht Millionen Euro. Der städtische Zuschuss betrug rund 1,8 Millionen Euro, wie ein Stadtsprecher sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort