Französisches Filmfestival Cannes kann, aber anders als sonst

Paris · Das französische Filmfestival will „auf die eine oder andere Art“ stattfinden.

Das Filmfestival von Cannes nimmt dem Veranstalter zufolge wegen der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr eine neue Form an. Angesichts der Gesundheitskrise könnten die Filmfestspiele nicht wie ursprünglich geplant stattfinden, hieß es in einer Mitteilung. Es würden nun Optionen geprüft, das Festival auf „die eine oder andere Art“ durchzuführen. Dazu gebe es Beratungen mit Filmschaffenden in Frankreich und im Ausland. Man hoffe, schnell Details zum Festival 2020 bekanntgeben zu können.

Eigentlich sollte das 73. Festival von Cannes vom 12. bis 23. Mai an der französischen Riviera laufen; der US-Regisseur Spike Lee ist laut einer früheren Mitteilung Präsident der Jury. Zunächst war eine Verschiebung auf Ende Juni oder Anfang Juli angedacht gewesen. In einer TV-Ansprache am Montagabend erklärte Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron jedoch, dass Veranstaltungen mit großem Publikum frühestens Mitte Juli abgehalten werden könnten. Nach der Ansprache hatte das Theaterfestival in Avignon seine diesjährige Ausgabe abgesagt (wir haben berichtet).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort