Neu im Kino Ein Landwirt gegen den Chemieriesen Monsanto

Saarbrücken · Der juristische Kampf des Einzelnen gegen schier übermächtige Konzerne ist ein beliebtes Subgenre in Hollywood. Erst im vergangenen Jahr ging Mark Ruffalo als Umweltanwalt in „Vergiftete Wahrheit“ durch alle Instanzen.

  
  
 Christopher Walken als bärbeißiger Landwirt, der sich mit Monsanto anlegt.

Christopher Walken als bärbeißiger Landwirt, der sich mit Monsanto anlegt.

Foto: MFA

Jetzt legt Regisseur Clark Johnson nach und erzählt in seinem sehenswerten Drama „Percy“ die wahre Geschichte des 70-jährigen kanadischen Farmers Percy Schmeiser, der sich aufmacht, einen weltweit agierenden Gegner vor Gericht zu besiegen.

Percys größter Schatz ist sein eigenes Saatgut, das er seit Jahrzehnten hegt und pflegt. Deshalb kann er es nicht fassen, dass der Chemie-Riese Monsanto ihn beschuldigt, deren genmanipuliertes Saatgut zu verwenden. Die Beweise scheinen aber eindeutig zu sein. Der couragierte Anwalt Jackson Weaver (Zach Braff) übernimmt den Fall, und die Umweltaktivistin Rebecca (Christina Ricci) steigt ebenfalls ein – aus nicht uneigennützigen Gründen.

Geprägt wird der Film ganz von seiner bärbeißigen Hauptfigur: Christopher Walken verkörpert diesen störrischen, mit hintergründigem Humor gesegneten Farmer sehr überzeugend. Dabei langweilt „Percy“ nicht mit endlosen Gerichtsszenen, sondern erzählt die Geschichte von zähen, liebenswerten Menschen, die Jahr für Jahr ihre Felder bestellen, um Lebensmittel für alle zu produzieren. Um Rendite und Profit um jeden Preis wie bei Monsanto kann es den Bauern nicht gehen, deren Solidarität während des Rechtsstreits auf eine harte Probe gestellt wird.

Ab Donnerstag in der Camera Zwo (Sb).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort