1. Nachrichten
  2. Kultur

TV-Kolumne Ulrich Brenner: Farblos durch die 70er Jahre

TV-Kolumne Ulrich Brenner : Farblos durch die 70er Jahre

Fernsehen ist Unkultur, die Flimmerkiste macht Kinder doof. Diese bei 70er-Jahre-Eltern verbreitete These prägte die Medienpolitik im Haus Nr. 4 am Unteren Bocksberg in Mettlach. Alles andere als das verrauschte Schwarz-Weiß-Bild eines Kleinfernsehers galt da als eine gefährliche Verführung. Da musste schon in den 80er Jahren Edgar Reitz mit seinem Heimat-Epos kommen. Da waren bewusst einige Szenen farbig, andere nicht. Um da zu folgen, brauchte man ein Farb-TV. Jetzt war es Kultur.

Fernsehen ist Unkultur, die Flimmerkiste macht Kinder doof. Diese bei 70er-Jahre-Eltern verbreitete These prägte die Medienpolitik im Haus Nr. 4 am Unteren Bocksberg in Mettlach. Alles andere als das verrauschte Schwarz-Weiß-Bild eines Kleinfernsehers galt da als eine gefährliche Verführung. Da musste schon in den 80er Jahren Edgar Reitz mit seinem Heimat-Epos kommen. Da waren bewusst einige Szenen farbig, andere nicht. Um da zu folgen, brauchte man ein Farb-TV. Jetzt war es Kultur.