Verurteilter Ex-Kunstberater auf Bewährung frei Ex-Kunstberater Achenbach zieht bei Günter Wallraff ein

Moers · (dpa) Nach vier Jahren Haft ist der Millionenbetrüger und ehemalige Kunstberater Helge Achenbach (66) wieder auf freiem Fuß. Achenbach verließ gestern das Gefängnis in Moers auf Bewährung.

Er war zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden und hat davon zwei Drittel verbüßt. Nach einem Fest mit Freunden in der Nähe von Düsseldorf will Achenbach heute eine Dachgeschoss-Wohnung im Haus des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff (75) in Köln beziehen. Dies habe Wallraff ihm angeboten, so Achenbach. „Wir teilen uns Küche und Bad“, sagte Wallraff der dpa. Der Journalist bot im Lauf der Jahrzehnte schon mehreren prominenten Kulturschaffenden „Asyl“.

Auch für die Zukunft hat Achenbach bereits Pläne: Er habe mit Hilfe von Freunden eine gemeinnützige Stiftung für verfolgte Künstler in Krisenländern auf den Weg gebracht. „Es ist eine Art Cap Anamur für die Kultur“, sagte Achenbach. Achenbach war 2015 wegen Millionenbetrugs an reichen Kunden wie dem 2012 verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht verurteilt worden. Er hatte Albrecht durch verdeckte Preisaufschläge bei Kunst- und Oldtimergeschäften um fast 20 Millionen Euro betrogen. Achenbachs Unternehmen gingen pleite. Rund 2500 Kunstwerke aus dem einstigen Firmenbesitz wurden für insgesamt rund 11,5 Millionen Euro versteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort