Kino „Goldene Himbeeren“ vor der „Oscars“-Gala

Los Angeles · Erst die „Razzies“, dann die Oscars: am Vortag der Oscar-Gala sind Hollywoods Spottpreise verliehen worden. Gleich drei „Goldene Himbeeren“ oder „Razzies“ räumte das Musical-Drama „Music“ ab, wie die Verleiher der nicht ganz ernstzunehmenden Preise am Samstag in einer Videobotschaft bekannt gaben.

 Der rote Teppich für die Oscar-Verleihung  wird vor dem Eingang zum Dolby Theatre in Hollywood ausgerollt. Foto: dpa

Der rote Teppich für die Oscar-Verleihung  wird vor dem Eingang zum Dolby Theatre in Hollywood ausgerollt. Foto: dpa

Foto: dpa/Barbara Munker

Das Regiedebüt von Sängerin Sia brachte der Australierin die Trophäe als schlechteste Regisseurin ein. Zudem gab es Schmähpreise für Kate Hudson als Hauptdarstellerin und Maddie Ziegler in der Nebenrolle eines jungen autistischen Mädchens. Der Film mit poppigen Tanz- und Musikeinlagen war für seinen Umgang mit Autismus kritisiert worden.

Zwei „Razzies“ gingen an die mit Verschwörungstheorien gespickte Doku „Absolute Proof“ des US-Geschäftsmanns Mike Lindell. Auch Trump-Anwalt Rudy Giuliani blieb nicht verschont. Sein Auftritt in der bissigen Satire „Borat Anschluss Moviefilm“ mit dem britischen Komiker Sacha Baron Cohen als fiktiver Reporter aus Kasachstan brachte ihm den Spottpreis als Nebendarsteller. Am Sonntagaben werden die Oscars ab 17 Uhr Ortszeit zum 93. Mal verliehen: im traditionellen Dolby Theatre in Hollywood und wegen der Pandemie digital an internationalen Standorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort