Glamrock Sweet-Bassist Steve Priest gestorben

London · Der britische Rockmusiker Steve Priest, Mitbegründer und Bassist der Glamrock-Band The Sweet, ist im Alter von 72 Jahren gstorben. In den 1970er Jahren wurde die Band mit Hits wie „Teenage Rampage“, „Blockbuster“ und „Fox On The Run“ und mit extravaganten Bühnenoutfits weltberühmt.

 Steve Priest  Mitte der 1970er, als die Band besonders populär war.

Steve Priest Mitte der 1970er, als die Band besonders populär war.

Foto: dpa/Pa

Auch im deutschen Fernsehen war die Gruppe häufig zu sehen und trat unter anderem mehrfach im „Musikladen“ auf. Zu ihrer erfolgreichsten Zeit waren The Sweet für ihre Eskapaden berüchtigt. Sie sollen das Klischee „Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll“ ganz gelebt haben.

Was die androgyne Bühnen-Erscheinung angeht, trieb es Priest gern auf die Spitze. So sehr, dass sogar David Bowie ihm damals am Rande der britischen TV-Sendung „Top Of The Pops“ empfohlen habe, weniger Make-up aufzutragen, wie Priest einst selbst erzählte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort