Auch wegen des Streaming-Booms Britische Filmindustrie trotzt Corona-Krise

London · England ist als Drehort beliebt – dank Steuererleichterungen und gelockerter Quarantäneregelungen für Filmer.

Die britische Film- und Fernsehindustrie ist eine bemerkenswerte Ausnahme, was die Corona-Krise in der Kultur angeht:  Sie boomt, vor allem wegen der starken Zuwächse bei Streamingdiensten wie Netflix und Disney+. In den vergangenen Jahren lockten spektakuläre Landschaften, gotische Schlösser und hochmoderne Studios immer mehr internationale Produktionen ins Vereinigte Königreich. Von „James Bond“ oder „Star Wars“ bis zum US-Serienhit „Game of Thrones“ wurden und werden internationale Blockbuster in Großbritannien gedreht. 2019 erwirtschaftete der britische Filmsektor mit 140 000 Angestellten 4,1 Milliarden Euro.

„Die britische Filmindustrie ist eine riesige Erfolgsgeschichte“, schwärmt Gary Davey, der Geschäftsführer der Produktionsfirma Sky Studios. Für 2022 plant der US-Mutterkonzern Sky die Eröffnung neuer Studios für mehrere Milliarden Pfund in Hertfordshire nördlich von London – dem britischen Hollywood mit den berühmten Elstree-Studios, wo die frühen „Star Wars“-Filme, „Indiana Jones“, „Superman“ und „The Shining“ gedreht wurden.

„Das Vereinigte Königreich ist ein sehr guter Standort für Dreharbeiten“, sagt auch der Geschäftsführer der indischen Produktionsfirma Abundantia Entertainment, Vikram Malhotra. Neben talentierten Schauspielern und gut ausgebildeten Filmteams bietet Großbritannien seit 2007 auch Steuererleichterungen. Malhotra lobt den Umgang Londons mit der Pandemie: „Die Regierung und ihre Ministerien haben schnell reagiert und geholfen, vor allem bei der Produktion. Das hat Großbritannien noch attraktiver gemacht.“

So genehmigte die Regierung in London Anfang Juli – als das Land aus dem ersten Lockdown kam – die Wiederaufnahme der Dreharbeiten für „Mission: Impossible 7“ und stellte die Mitwirkenden von der Quarantäneregelung frei.

Trotz des derzeitigen zweiten Lockdowns gehen die Dreharbeiten der Film- und TV-Industrie weiter: „Die überwiegende Mehrheit unserer Shows in Großbritannien und international laufen jetzt wieder“, sagt David McGraynor, der Chef von ITV-Studios, der multinationalen Fernsehproduktions- und Vertriebsfirma des britischen Senders ITV.

Aufgrund eines strikten Hygienekonzepts arbeitet Sky pro Produktion mit mehreren Teams, die eng miteinander in Kontakt stehen: „Die wenigen Covid-Fälle am Set wurden alle sehr schnell eingedämmt, was beweist, dass die Methode funktioniert“, sagt Geschäftsführer Davey. „Die Produktionen können deshalb etwas länger dauern, denn die Vorarbeiten und die Planung brauchen jetzt einfach mehr Zeit.“

Die Branche hat sich schnell angepasst, sagt Davey. „Die Produzenten mussten kreativer werden, sich Handlungen neu ausdenken und neue Technologien beim Bearbeiten der Filme im HomeOffice einsetzen, um Programme pünktlich und innerhalb des Budgetrahmens zu liefern.“

Neben den für 2022 geplanten Sky Studios Elstree will westlich von London auch der US-Konzern Blackhall neue Studios eröffnen. Netflix schloss einen Vertrag mit den Londoner Shepperton-Studios ab, und Disney ging eine Partnerschaft mit den Pinewood Studios ein, die nun ihren mit den 007-Filmen weltberühmt gewordenen Standort ausbauen und ihn auch der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort