Unesco-Weltkulturerbe Eiszeit-Höhlen bei Ulm jetzt Weltkulturerbe

Krakau · ( Die Unesco hat die Höhlen der ältesten Eiszeitkunst in Baden-Württemberg zum Weltkulturerbe ernannt. Das gab das Unesco-Komitee gestern in Krakau bekannt. Laut Unesco zeugen die sechs Höhlen der Eiszeitkunst auf der Schwäbischen Alb von einer der frühesten figurativen Kunst weltweit und liefern wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der Kunst.

Die Höhlen rund um Blaubeuren gelten als eines der wichtigsten Ausgrabungsgebiete für Archäologen. Unter anderem fanden Forscher dort die älteste bekannte Menschenfigur der Welt, die 40 000 Jahre alte „Venus vom Hohle Fels“. Seit den 1860er Jahren gibt es in den Höhlen Ausgrabungen, sie brachten bis zu 43 000 Jahre alte figürliche Darstellungen zutage, darunter Mammuts, Pferde und Musikinstrumente, aber auch Darstellungen von Mischwesen aus Mensch und Tier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort