100 Jahre Bauhaus Drei neue Museen zeigen Bauhaus-Geschichte

Berlin · Anlässlich des 100. Bauhaus-Jubiläums entstehen drei neue Museen in Weimar, Dessau und Berlin. In den neuen Häusern soll künftig Bauhaus-Geschichte mit teilweise noch nie gezeigten Objekten präsentiert werden.

  Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe aus den Jahren 1927 bis 1930 im  Bauhaus-Museum in Weimar.

 Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe aus den Jahren 1927 bis 1930 im  Bauhaus-Museum in Weimar.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

So wird am 6. April 2019 im Weimar das neue „bauhaus museum weimar“ eröffnet. Auf 2225 Quadratmetern Ausstellungsfläche soll der Neubau ausreichend Raum für die einzigartige Bauhaus-Sammlung der Klassik Stiftung Weimar mit mittlerweile 13 000 Objekten und Dokumenten bieten.

Am 8. September eröffnet zudem das neue Bauhaus Museum Dessau. Damit soll es erstmals möglich sein, die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau, die mit ihren etwa 40 000 Exponaten die zweitgrößte Bauhaus-Sammlung weltweit ist, umfassend zu zeigen.

Auch in Berlin entsteht ein Bauhaus-Museumsneubau, der aber erst im Jahr 2022 an das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung übergeben wird. Steigende Besucherzahlen und ein stetig anwachsender Sammlungsbestand ließen den von Bauhaus-Gründer Walter Gropius (1883-1969) entworfenen und 1979 in Berlin fertiggestellten Bau an seine Grenzen stoßen. Nun entsteht ein Erweiterungsbau mit einer Gesamtnutzfläche von rund 6200 Quadratmetern nach einem Entwurf des Architekten Volker Staab.

Auch die „Grand Tour der Moderne“ gilt als bundesweiter Jubiläumshöhepunkt. Eingeladen wird dabei, rund 100 Bauten der Moderne in Berlin, Dresden und Stuttgart, aber auch in Löbau, Krefeld und Bernau sowie in zahlreichen anderen Orten mit der Bahn, dem Auto oder dem Fahrrad zu erfahren. An dem deutschlandweiten Projekt beteiligen sich bislang rund 30 Städte in verschiedenen Bundesländern.

Über Deutschland hinaus geht zudem das internationale Projekt „bauhaus imaginista“, das sich mit Ausstellungen in Japan, China, Russland und Brasilien der weltweiten Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte des Bauhauses widmet. Eine Gesamtschau dieses Projekts soll im Frühjahr 2019 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin zu sehen sein.

Infos zur „Grand Tour der Moderne“:
www.grandtourdermoderne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort