Dirik Schilgens Jazzgrooves mit zeitlosem Neo-Bop

Saarbrücken · Jazzfreunde im Saarland kennen Dirik Schilgen als rhythmisches Rückgrat des Christoph Mudrich Trios. Aber der Heidelberger Drummer hat mehr zu bieten als solides Timekeeping. Er ist ein einfallsreicher Komponist, der in den Arealen von Jazz & Latin Music Melodien von stupender Schönheit geschaffen hat. Dazu schärft der versierte Trommler sein Profil als engagierter Bandleader. Shelly Manne, Art Blakey und Max Roach lassen grüßen.

Mit seiner Combo Jazzgrooves pflegt Schilgen einen modernen und zugleich zeitlosen Neo Bop, der vom Esprit des Leaders und seiner handverlesenen Partner zehrt. Seit 2005 führt Dirik Schilgen seine Band alle fünf Jahre ins Studio zu einer neuen CD Produktion. Auf "Jazz Grooves" (2005) und "Plenty of" (2010) ist nun "On The Move" gefolgt. Der Titel hält, was er verspricht: ein mitreißender, treibender Beat und dazu ein komplexes Gruppenbild mit Solisten, die ihr Handwerk verstehen.

Dirik Schilgen Jazzgrooves: On The Move (Personality Records 19).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort