Berliner Oper Barenboim bestreitet Vorwürfe

Berlin · Der Dirigent Daniel Barenboim (76) hat den Vorwurf eines  Übergriffs gegen eine Mitarbeiterin der Berliner Staatsoper Unter den Linden zurückgewiesen. Er habe die Orchestermanagerin weder geschüttelt noch berührt, erklärte der Generalmusikdirektor der Staatsoper.

  Palast der Zukunft:  Der Futurium-Bau in Berlin soll wie eine riesige VR-Brille aussehen.

Palast der Zukunft:  Der Futurium-Bau in Berlin soll wie eine riesige VR-Brille aussehen.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Er räumte ein, die Mitarbeiterin angeschrien zu haben. Die Orchestermanagerin hatte im Online-Klassikmagazin „Van“ berichtet, Barenboim habe sie im März 2018 in der Garderobe mit beiden Händen zwischen Schulter und Hals gegriffen und geschüttelt. Die Frau warf Staatsopern-Intendant Matthias Schulz vor, nicht ausreichend auf ihre Beschwerden reagiert zu haben. Ihr Vertrag an der Staatsoper sei nicht mehr verlängert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort