Der Streit geht weiter Tholeyer Abtei fehlen 130 000 Euro

Tholey/Köln · Warum Zuschüsse der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Sanierung nicht ausgezahlt werden.

 Dieser Eingang ist das Streitobjekt: das Nordportal der Abtei in Tholey.

Dieser Eingang ist das Streitobjekt: das Nordportal der Abtei in Tholey.

Foto: B&K/Bonenberger/

Ein Eingriff in die historische Bausubstanz der  Abteikirche St. Mauritius kommt die  Tholeyer Mönche teuer zu stehen. Nicht nur wegen der Image schädigenden Dauer-Kritik von Denkmalschützern. Der Streit um das Nordportal kostet nun auch ganz konkret Geld: Zuschüsse der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurden eingefroren. Dies ging dieser Tage aus einer Pressmitteilung des Landesdenkmalrates hervor (die SZ berichtete). Gestern nannte die Stiftungs-Pressechefin Dr. Ursula Schirmer auf SZ-Nachfrage die Höhe der Summe: 130 000 Euro. „Wir verstehen das als öffentliches Zeichen, dass die Stiftung, die Spenden bei Privatleuten einwerben muss, ein Vorgehen und eine Haltung, wie es der Konvent an den Tag gelegt hat, nicht unterstützt“, sagt Schirmer. Bekanntlich ließen die Mönche ungenehmigt frühgotische Rundbögen entfernen. Deshalb, so die Stiftungs-Sprecherin, gebe Tholey ein schlechtes Vorbild ab, die Stiftung fürchte um eine Negativ-Signalwirkung, wenn ein Bauherr, der sich derart rücksichtslos über das Einvernehmen mit der Denkmalbehörde hinwegsetze, mit Stiftungs-Geld gefördert werde.