Die Doku „In Search of the Last Action Heroes“ von Oliver Harper Als der Bizeps noch der Nabel der Welt war

Saarbrücken · Was wäre das Kino der 80er und 90er ohne seine einsilbigen Actionhelden mit den prallen Muskeln – von Stallone bis Dudikoff, Schwarzenegger bis Seagal, Van Damme bis Lundgren? Eine neue Doku spürt ihnen nach.

Die Doku „In Search of the Last Action Heroes“ über das Action-Kino der 80er und 90er
Foto: Studio Hamburg

Pralle, gut geölte Muskeln. Weniger pralle, eher schlichte Plots. Knackige Einzeiler von einsilbigen Helden. Und Explosionen, so groß wie die Leinwand. Das war das Rezept von vielen, wenn auch nicht allen Action-Filmen der 80er und 90er Jahre. Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone dominierten diese Herde der Alpha-Stiere, in der sich in den Rangordnungen darunter Kollegen tummelten wie Dolph Lundgren und Steven Seagal, Chuck Norris und Jean-Claude Van Damme, Michael Dudikoff und Jeff Speakman. Dem Actionkino jener Ära widmet nun der Brite Oliver Harper einen mehr als abendfüllenden Film: „In Search of the Last Action Heroes“ spürt fast zweieinhalb Stunden lang dem Genre nach und den Prügelknaben von einst.  

 Arnold Schwarzenegger - an seinem Bizeps kam man im Kino lange nicht vorbei: „Conan, der Barbar“ war 1984 sein Durchbruch.

Arnold Schwarzenegger - an seinem Bizeps kam man im Kino lange nicht vorbei: „Conan, der Barbar“ war 1984 sein Durchbruch.

Foto: picture-alliance / dpa/Eve_Goldschmidt